Kleiderausgabe für Flüchtlinge sucht Helfer!
Am 1.7. hat die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge der Regierung von Unterfranken in Schweinfurt die Pforten geöffnet. Derzeit sind zwar erst rund 25 Asylantragsteller vor Ort - die Erwartung, dass die Einrichtung erst mit 250 und dann mit 550 Personen ausgebucht sein wird sind überall im Kreis der Verantwortlichen zu hören.
Das Rote Kreuz Schweinfurt betreibt ehrenamtlich eine Kleiderausgabestelle im Keller des Sozialgebäudes und sucht hierfür noch ehrenamtliche Helfer.
Eine Helferin schreibt ihre Eindrücke der ersten Tage: "Am Montag war es dann soweit wir konnten in unsere Kleiderausgabe und endliche loslegen. Früh um 8:00 Uhr trafen wir uns alle hochmotiviert.
Die Helfer vor Ort kamen aus unseren Reihen, waren Menschen die durch unserer Informationsver-anstaltung auf unsere Arbeit aufmerksam geworden sind und Mitglieder aus dem Team Bayern.
BAYERN 3 und das BAYERISCHE ROTE KREUZ machen aus allen bayerischen Freiwilligen eine schlagkräftige Mannschaft für den Notfall: das TEAM BAYERN. Immer wenn sie gebraucht werden eilen sie als Helfer zu den Orten an denen Hilfe nötig ist. Zusammen haben wir am ersten Tag Kisten geschleppt, Regale aufgebaut und Kleider sortiert und etikettiert, sodass im Mittwoch unsere Kleiderausgabe schon mit vielen Kleiderspenden gefüllt werden konnte. Am Mittwoch den 01.07.2015 ist die zentrale Datenbank des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge online gegangen. Die Datenbank teilt die Flüchtlinge ihren richtigen Plätzen zu."
Gerne nehmen wir auch noch Spenden entgegen:
- Damenkleidung
- Herrenkleidung
- Kinderkleidung
- Schuhe (als Paar verbunden)
- Kinderwägen
- Koffer/Rucksäcke
- Bobbycars
- Spielzeug
- Decken
- Bettwäsche
- Handtücher
- Socken
- Unterwäsche
Abgabe der Spenden erfolgt direkt am Tor der Aufnahmeeinrichtung in Schweinfurt (Ecke Niederwerrner Straße und Kasernenweg/Heeresstraße) - jederzeit. Wir haben vorübergehend ein Zelt aufgestellt, in welches bitte die in Säcken oder Kartons verpackten Spenden abgegeben werden können. In den kommenden Wochen wird eine Spendenklappe in das Gebäude 234 am Eingang angebracht sein.