Jugendrotkreuz Grettstadt auf Bezirksebene erfolgreich
Jugendrotkreuz Bezirkswettbewerb 2016 in Würzburg/Höchberg
Filmzitate zuordnen - wie erkenne ich einen Schock - welche Ursachen hat ein Schlaganfall - Feldbetten aufbauen und Ausstattung eines Zeltes als Notunterkunft nach einem Hausbrand - Wasserballons mit einer selbstgebauten Trage durch einen Hindernisparcours tragen - die Geschichte des Roten Kreuzes aus einzelnen Hinweisen zusammenfügen - einen Motorradunfall absichern und die Verletzten versorgen - so im Groben der Ablauf des diesjährigen Bezirkswettbewerb in Würzburg/Höchberg am 18.und 19.06., bei dem der Kreisverband Schweinfurt mit vier Gruppen aus Grettstadt vertreten war. Natürlich durften dazwischen auch eine Kuchenstation (zum Stärken), eine Spielestation (zum Entspannen) und eine Eisstation (zum Naschen) nicht fehlen. Umrahmt wurde der Parcours durch Höchberg vom ständigen Abtrocknen (schon wieder ein Regenschauer) und das herausholen der Sonnencreme (wenn dann richtig heiß).
"Zeitreise", das Thema des kreativen (basteln) und musischen (Theater spielen) Bereichs: die Bambinis (Jahrgänge 2007-2010) und die Stufe I (2004-2006) bauten eine Zeitmaschine, die Stufe II (2000-2003) reiste in die Vergangenheit und bastelten sich Kopfbedeckungen, mit denen sie nicht in der gewählten Zeit auffielen und beschrieben diese und Stufe III (1989-1999) baute ein Ersatzteil für eine Zeitmaschine. Die gebastelten Sachen waren dann auch wieder Bestandteil für das Theaterstück.
Am Abend wurde es wieder nass: Nein, das Wetter hielt - aber wir durften uns im Schwimmbad von Höchberg austoben, was den Kids natürlich einen riesen Spaß bereitete und uns Betreuern eine schnellere Nachtruhe bescherte.
Platzierungen des JRK Grettstadt: Bambini 5.Platz, Stufe I 5.Platz, Stufe II 3.Platz, Stufe III 1.Platz (sie dürfen den Bezirksverband Unterfranken zusammen mit den Zweitplatzierten aus Würzburg beim Landeswettbewerb vom 15.-17.07. in Haßfurt vertreten)
Ebenso zum Landeswettbewerb fahren aus anderen Kreisverbänden:
Bambinis: Kitzingen und Miltenberg
Stufe I: Miltenberg und Würzburg
Stufe II: Würzburg und Aschaffenburg
Am Samstag und am Sonntag wurde die Zeit während der Begrüßung und vor der Siegerehrung genutzt um den ein oder anderen verdienten JRK'ler zu ehren. U.a. erhielt Jürgen Büchs aus Grettstadt für seine langjährige Tätigkeit in der Arbeitsgruppe Wettbewerbe das "Ehrenzeichen des JRK für besondere Verdienste".