Freiwilligenagentur GemeinSinn gratuliert 100. Lesepatin
Seit nunmehr als acht Jahren betreut die Freiwilligenagentur (FA) GemeinSinn ehrenamtliche Lesepaten an Grund- und Mittelschulen im Landkreis Schweinfurt. Ein Engagementfeld, das den Beteiligten besonders viel Spaß macht. Seit diesem Winter stellt die FA Schulen und Interessenten ein extra Info-Service-Paket für Neulinge zur Verfügung. Nun gibt es einen Grund zum Feiern: Julia Schöneich aus Oberspiesheim ist die 100. bei der Freiwilligenagentur registrierte Lesepatin! Dadurch erhält Sie Tipps für ihr neues Engagement, kann von einer guten Absicherung in ihrem Ehrenamt profitieren, sich kostenfrei Sprachfördermittel ausleihen und an Fach- und Austauschtreffen teilnehmen.
Lesepatinnen und Lesepaten unterstützen meist ein Mal in der Woche ehrenamtlich Kinder beim Lesenlernen. Julia Schöneich engagiert sich seit drei Monaten in der Klasse 1c der Grundschule Kolitzheim-Zeilitzheim, und hier kommen nun alle Kinder der Klasse regelmäßig im Wechsel in den Genuss der zusätzlichen Lesezeit. Was motiviert die junge Mutter? „Durch die Einschulung meiner Tochter habe ich das Projekt kennengelernt und sofort beschlossen mich zu engagieren“, sagt Sie: „Ich lese selbst sehr gerne - es ist eine Herzensangelegenheit.“
Die Freiwilligenagentur GemeinSinn überraschte Frau Schöneich mit einem Eintritt ins Literaturhaus Wipfeld sowie einem Geoaktiv-Gutschein und wünscht ihr sowie allen aktiven Lesepaten weiterhin viel Freude bei der Leseförderung.