Das Bayerische Rote Kreuz nimmt Abschied von seinem Vorstandsmitglied Hans Kemmer
Das Bayerische Rote Kreuz nimmt Abschied von seinem Vorstandsmitglied Hans Kemmer.
Über 60 Jahre lang war Hans Kemmer dem Dienst im BRK Kreisverband Schweinfurt am Nächsten und dem Roten Kreuz sehr verbunden.
Hans Kemmer trat dem BRK-Kreisverband Schweinfurt als 17-jähriger bei und wurde nach der Grundausbildung in der Ersten Hilfe und Sanitätsausbildung in der damaligen Sanitätskolonne Werneck eingesetzt. Schon bald hat man sein organisatorisches Talent erkannt und ihm Führungsaufgaben übertragen.
Mit 21 Jahren wurde Hans Kemmer zum Gruppenführer und ein Jahr später zum Zugführer ernannt. 1981 haben die Mitglieder der Sanitätskolonne Hans Kemmer zum stv. Kreiskolonnenführer ernannt und gleichzeitig als Fachberater Sanitätsdienst im Krisenstab des Landratsamt Schweinfurt berufen. Für diese Aufgabe war neben den vielen rotkreuzeigenen Ausbildungen auch ein Lehrgang auf der Landesschule in Geretsried und zweimal auf der Bundesschule für Katastrophenschutz in Ahrweiler notwendig, an dem Hans Kemmer teilgenommen hat.
Im Jahr 1993 wurden die Sanitätskolonnen mit den Frauenbereitschaften unter dem neuen Namen Bereitschaften zusammengeführt. Hans Kemmer wurde daraufhin stv. Bereitschaftsleiter und ab 2001 Bereitschaftleiter der Bereitschaft Werneck.
Nach Erreichung der Altersgrenze stand Hans Kemmer nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Auf Vorschlag seiner Bereitschaftsmitglieder wurde er 2005 zum Ehrenbereitschaftsleiter ernannt.
Auch in seinem Ruhestand war Hans Kemmer weiterhin im Roten Kreuz aktiv. So war er seit Jahren, als Vertreter der Gemeinschaft Wohlfart und Soziales, Mitglied der Kreisvorstandschaft.
Beim großen BRK-Flohmarkt auf dem Volksfestplatz in Schweinfurt brachte sich Hans Kemmer jedes Jahr mit ein. Dienstbereitschaft und Pflichtbewusstsein waren für ihn unumstößliche Prinzipien.
Hans Kemmer hat sich große Verdienste im Roten Kreuz erworben u.a. 1998 mit der BRK-Ehrennadel für Bestimmte Verdienste in Gold, 2002 mit dem Ehrenzeichen der Bereitschaften in Gold, 2004 mit dem Staatl. Ehrenzeichen am Bande in Gold und 2013 mit der Ehrennadel des DRK in Gold.
Hans Kemmer konnte sich bei seinen Rotkreuzkameraden größter Wertschätzung erfreuen.
Mit Hans Kemmer verliert der BRK-Kreisverband Schweinfurt einen allzeit zuverlässigen und engagierten Kameraden. Danken wollen wir Hans Kemmer auch im Namen der vielen Menschen, denen er in seinem langen Leben Leben geholfen hat.
Der BRK-Kreisverband Schweinfurt wird seinen Kameraden Hans Kemmer als bescheidenen, treuen Rotkreuzmann in Erinnerung behalten.
Text: Friedel Tellert