Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Stationsausbildung

Die März-Ausbildung der SEG Behandlung beschäftigte sich diesmal mit gleich vier Themen: Atemwegsmanagement, Reanimation mit AED, Umgang mit dem Spineboard und Kontrolle von kritischen Blutungen.

 

An vier Stationen wurde jeweils ein Thema behandelt. Dementsprechend wurden die Teilnehmer aufgeteilt. Nach einer Erklärung konnte jeder Teilnehmer die praktische Anwendung üben.

 

Beim Atemwegsmanagement wurde von einfachen Handgriffen zur Sicherung der Atmung bis hin zur endotrachealen Intubation behandelt. Die Reanimation mit AED war so ausgelegt, das sie mit dem Material des Gerätewagens…

Weiterlesen

Aus Vorurteilen werden Freundschaften

Man kann es schon fast nicht mehr hören, die Medien berichten tagein, tagaus über das gleiche Thema. Flüchtlinge. Es fällt persönlich immer schwerer sich ein Bild zur aktuellen Lage zu machen. Wir kämpfen mit Vorurteilen, anderen Kulturen und vergessen viel zu oft, warum diese Menschen zu uns kommen. Einen Neuanfang, in einem Land das für Toleranz und Solidarität steht. Dazu gehören aber auch alltägliche Dinge zu erleben, beispielsweise ein Schwimmbadbesuch am Wochenende mit den besten Freunden um den Alltag zu vergessen.

Doch nur wenige Flüchtlinge hatten in ihrer Heimat die Möglichkeit das…

Weiterlesen

Notfallsanitäter in der Ausbildung

Den Beruf des Notfallsanitäters gibt es seit dem 1. Januar 2014. An diesem Tag ist das Notfallsanitätergesetz bundesweit in Kraft getreten. Der BRK-Kreisverband Schweinfurt hat seit 01.10.2015 die ersten drei Notfallsanitäter-Auszubildenden in der BRK-Berufsfachschule für Notfallsanitäter in Würzburg aufgenommen.

 

Die Ausbildung startet jährlich im Oktober. Die dreijährige Notfallsanitäterausbildung löst die bisherigen Rettungsassistenten-Ausbildung ab und ist komplett neu strukturiert. Wer sich für eine Ausbildung zum Notfallsanitäter interessiert, muss sich zunächst bei einem oder…

Weiterlesen

Maschinisten übten

Zum ersten Mal in diesem Jahr haben sich die Maschinisten des Gerätewagens getroffen, um mit dem Gerätschaften zu üben.

 

Neben den üblichen Aufbauarbeiten, wurden diesmal auch wieder mal Tätigkeiten abseits der Routine anhand von Fallbeispielen bearbeitet, wie etwa der Ausfall von Sicherungen oder der erweiterte technische Dienst am Fahrzeug.

 

Der Maschinist ist zuständig für den Aufbau und Betrieb der technischen Geräte (Hebebühne, Stromerzeuger, Heizgerät) . Darüber hinaus ist ist er der Fahrer des Gerätewagens.

Weiterlesen

Mitarbeiter für den Fahrdienst gesucht!

Das Bayerische Rote Kreuz ist ein großer Wohlfahrtsverband und die führende Hilfsorganisation in Bayern. Das BRK gliedert sich in 73 Kreis- und 5 Bezirksverbände. Wir beschäftigen rund 17.400 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - daneben sind über 150.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz.

 

Der BRK-Kreisverband Schweinfurt sucht zur Verstärkung und Ausbau unseres bestehenden Fahrdienstes zum nächst möglichen Zeitpunkt  mehrere

 

Mitarbeiter/innen im Fahrdienst

(als aktive Mitglieder in der Wohlfahrtsarbeit - auf 450,-- ? Basis)

 

Ihre Aufgaben:

 

  • Beförderun…
Weiterlesen

BRK-Bereitschaft Gerolzhofen aktiv für die Bürger

Der Kreisvorsitzende des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), Hartmut Bräuer, machte in seinem Grußwort deutlich, welch' "eindrucksvolle Leistungen die Bereitschaft Gerolzhofen" erbringt.

Gerolzhofens Bereitschaftsleiter Christian Schad war in seinem Jahresrückblick zuvor unter anderem auf die Neugründung der Jugendrotkreuzabteilung vor genau einem Jahr eingegangen - sie habe derzeit zehn Mitglieder. 160 geleistete Stunden bei der Betreuung der Koronargruppe, Blutspendedienste, verschiedene Übungen (zum Beispiel in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr), Fortbildungen, weitere etwa 3500 Stunden…

Weiterlesen

BRK startet Migrationsberatung - Mitarbeiter gesucht!

Die Zahl der Flüchtlinge in und um Schweinfurt ist hoch. Nach den ersten Wochen und Monaten in der Erstaufnahmeeinrichtung in der ehemaligen Ledward-Kaserne oder Notunterkünfte findet eine Verlegung in Gemeinschaftsunterkünfte oder in eine Wohnung statt.

Ab diesem Zeitpunkt ist eine Migrationsberatung für die Menschen äußerst wichtig. Das Erlernen der deutschen Sprache, das schrittweise Kennenlernen des neuen Lebensumfeldes, die Bemühungen um einen möglichst zeitnahen Einstieg in Schule, Ausbildung und Beruf - dies alles fordert von jedem Zuwanderer erhebliches persönliches Engagement. Hier…

Weiterlesen

Gäste aus Motherwell/Schottland beim BRK

Aus der Schweinfurter Partnerstadt Motherwell in Schottland besuchte uns das Ehepaar Mr. und Mrs. Craig in der Rotkreuz-Kleidersortierstelle der Erstaufnahme von Flüchtlingen. Bei Tee und Kuchen erläuterte BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Lindörfer den Gästen die Aufgaben des BRK-Kreisverbandes Schweinfurt im allgemeinen und speziell in der Erstaufnahme. Weiterhin ging er auf die verschiedenen ehrenamtlichen Engagementgruppen in der Erstaufnahme und die gute Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk und der Caritas ein.

Die Gäste aus Schottland waren von der Aktivitätsvielfalt begeistert. Ein…

Weiterlesen

Umzugskartons für BRK-Sortierung

Spontan spendete Udo Jablonski von der Fa. MAINPACK in Gochsheim 300 eigene hergestellte hochwertige Umzugskartons für die Kleidersortierung des Bayerischen Roten Kreuzes in der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge nach einem "Hilferuf" des BRK. Die gespendeten 12 Tonnen Kleider von der Fa. SOEX (wie bereits berichtet) gilt es durch ehrenamtliche HelferInnen des BRK zu sortieren und in Kartons für die Ausgabe vorzubereiten. Da die bisherigen Kartons der ständigen Belastung nicht gewachsen waren, spendete die Fa. MAINPACK die notwendigen Sammelbehälter für die Sortierung.

Herzlichen Dank!!

Weiterlesen

Einsatz an Heilig Abend

Bei einem Dachstuhlbrand in einer schweinfurter Diskothek wurden in den frühen Morgenstunden an Heilig Abend zahlreiche SEG´en, darunter unsere Transport- und Behandlungseinheit, alarmiert.

 

Kurz vor  3:23 Uhr ging der Notruf in der ILS Schweinfurt ein, dass in einer noch voll besuchten Diskothek ein Dachstuhlbrand ausgebrochen sei. Die ILS alarmierte daraufhin entsprechende Einheiten aus Rettungsdienst und Feuerwehr. Das BRK Schweinfurt war mit den Schnell-Einsatz-Gruppen Behandlung, Tranport sowie Betreuung daran beteiligt.

 

Sämtliche Fahrzeuge wurde nahe der Unglücksstelle…

Weiterlesen