Kreisauskunftsbüro
Was ist das Kreisauskunftsbüro?
Das Kreisauskunftsbüro (KAB) ist eine Einrichtung des DRK-Suchdienstes.
Im Bedarfsfall erfasst dieser Arbeitskreis Personendaten, wertet diese aus und stellt bei Personensuchanfragen wichtige Informationen zum Verbleib zur Verfügung.
Ansprechpartnerin im Kreisverband Schweinfurt
Pei-Ju Chen
Suchdienstberatung
Tel: 09721 / 94 904 - 28
Zur Kontaktaufnahme:
BRK-Kreisverband Schweinfurt
Gorch-Fock-Straße 15
97421 Schweinfurt
Suchdienst / Kreisauskunftsbüro (KAB)
Wenn es zu einem schweren Unglück oder gar zu einer Katastrophe gekommen ist, haben viele Menschen den dringenden Wunsch zu erfahren, ob ihre Angehörigen betroffen sind und wo sich diese befinden.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der BRK-Kreisauskunftsbüros richten dann gemäß den landesrechtlichen Vereinbarungen vor Ort die Gemeinsame Auskunftstelle der Hilfsorganisationen ein und bieten Hilfe suchenden Menschen eine Antwort auf ihre quälenden Fragen.
Um überhaupt Auskunft über vermisste Angehörige geben zu können, müssen im Vorfeld die notwendigen Personendaten erfasst werden. Dies geschieht durch die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes vor Ort. Helfer des Fachdienstes Suchdienst / KAB können dabei unterstützend mitwirken.
Und so arbeitet das Kreisauskunftsbüro:
- Suchanträge über vermisste Personen aufnehmen
- Nachforschungen einleiten
- den Verbleib gesuchter Personen klären und Auskunft an Angehörige erteilen
Aufgaben bei Katastrophen und Großschadenslagen
Der Fachdienst Suchdienst / KAB der BRK-Bereitschaften übernimmt das so genannte Auskunftswesen bei Katastrophen und Großschadenslagen.
Auf Kreisverbandsebene richten die Kreisauskunftsbüros ihre „Gemeinsame Auskunftsstelle der Hilfsorganisationen“ ein, die Informationen zu Verletzten bzw. unverletzten Personen sammelt und Auskünfte über deren Verbleib gegenüber besorgten Angehörigen erteilt.
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.