Sie befinden sich hier:

2. Geldspenden
  3. Spendenaufruf

Spendenaufruf für Schweinfurt Stadt und Landkreis

Helfen SIE uns damit WIR helfen können!

Das Bayerische Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Stadt- und Landkreis Schweinfurt und in der ganzen Welt. Der BRK-Kreisverband Schweinfurt ist Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und als nationale Hilfsgesellschaft bekennt sich der Kreisverband mit seinen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den sieben Rotkreuzgrundsätzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Das Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Schweinfurt mit seinen Gemeinschaften Wohlfahrts- und Sozialarbeit, dem Jugendrotkreuz, den Bereitschaften und der Wasserwacht steht derzeit vor einer Herausforderung. Der Platz in den jetzigen Räumlichkeiten reicht leider nicht mehr aus. Immer mehr Material, Schutzausstattung und Fahrzeuge für die Gemeinschaften und auch den Katastrophenschutz müssen für einen wirksamen Schutz der Bevölkerung erhalten bzw. wiederbeschafft werden, um den Menschen in Not helfen zu können. Um dies unterzubringen hat sich das BRK sich die Frage gestellt, wie wir in den nächsten Jahrzehnten uns aufstellen wollen und entschieden, dass wir eine neue und größere Unterkunft benötigen. Deshalb wurde ein größeres Grundstück gekauft, auf dem sich bereits Gebäulichkeiten befinden. Diese sind aber sehr in die Jahre gekommen und müssen deshalb komplett saniert und renoviert werden. Die Grundstückskaufkosten und die Baukosten sind in der jetzigen Zeit sehr hoch, was das BRK vor die nächstgrößere Herausforderung stellt. Dabei muss man wissen, dass wir keinerlei Sonderförderungen erhalten!

Jede Spende hilft uns, die Kosten für den Kauf und die Renovierung bzw. Teilneubau in Höhe von rund 6 Millionen Euro zu stemmen.

Doch nicht nur unser neues Katastrophen- und Rettungszentrum des BRK-Kreisverbandes Schweinfurt ist für uns eine finanzielle große Herausforderung für die kommenden Jahrzehnte, auch die täglichen Dinge, wie die notwendige Anschaffung eines gebrauchten Kühlanhängers für die Feldküchengruppe oder die technische Erneuerung unseres Einsatzleitwagens:

Bei Einsätzen und bei Schadensereignissen deren Bewältigung auf Grund des Schadensumfangs einen Koordinierungsaufwand erfordern, wird die Einsatzleitung zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben an der Einsatzstelle zusätzliche Unterstützungskräfte benötigen. Die Schnelleinsatzgruppe Information und Kommunikation (SEG IuK) unterstützt die Einsatzleitung bei der Wahrnehmung dieser Aufgaben. Ferner ist diese SEG IuK für die Beratung und Unterstützung der Führungsgruppe in allen Fragen der Nachrichtenübermittlung, sowie das Herstellen und Halten von Fernmeldeverbindungen mit modernen Kommunikationssystemen zuständig.

Aufgrund des neuen Digitalfunks wird in dem Einsatzfahrzeug der Unterstützungsgruppe der Sanitätseinsatzleitung ein neuer digitaler Funktisch benötigt. Ein solcher Funktisch kostet die für den Einsatzleitwagen 45.000,-- €. Ein Betrag welche für die BRK-Bereitschaften nicht ohne Ihre Hilfe finanzierbar ist.

Um diese Herausforderungen realisieren zu können benötigt der BRK-Kreisverband Schweinfurt IHRE Hilfe!

Unterstützen SIE uns, damit wir helfen können, wo Hilfe nötig ist.