psnv-bühnenbild.png
psychosozial-header.jpg Foto: D. Ende / DRK e.V.

2. Schnell-Einsatz-Gruppen
  3. SEG PSNV

Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Psycho-Soziale-Notfall-Versorgung

Psychosoziale Notfallversorgung des DRK. Foto: D. Ende / DRK e.V.
Psychosoziale Notfallversorgung des DRK.

Es gibt Einsätze, die auch den hartgesottenen unter unseren ehren- aber auch hauptamtlichen Mitarbeitern an die Nieren gehen. Um unsere Mitglieder und Helfer nach diesen schwerwiegenden Einsätzen zu betreuen und versorgen, aber auch um präventive Hilfe zu leisten, wurde Mitte des Jahres 2017 die PSNV-E-Einheit gegründet.

Die psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) ist der Sammelbegriff  für die psychische Akuthilfe und Einsatznachsorgearbeit und umfasst alle Aufgaben und Tätigkeiten, die mit der Betreuung und Versorgung von Menschen in akuten psychischen Notlagen oder Krisen zu tun haben. Unsere Fachkräfte stehen ihnen mit Rat und Unterstützung zur Seite, haben ein Ohr für ihre Nöte oder Ängste und stehen tatkräftig zur Seite, wenn es darum geht Hilfsangebote zu organisieren.

Das Bild oben zeigt die beteiligten Organisationsvertreter anlässlich der Unterzeichnung der gemeinsamen Vereinbarung PSNV für Stadt und Landkreis Schweinfurt - hier ein Link auf den ausführlichen Bericht.

Sie können den Fachdienst unter fd-psnv(at)brk-schweinfurt.de erreichen.