Rotary Club Schweinfurt-Petersstirn übergibt Scheck über 2000 € an Ausbildungsleiter Holger Brätz
Der Präsident des Rotary Club Schweinfurt-Peterstirn, Dr. Alfred Schneider, übergab einen Scheck über 2000 Euro an Holger Brätz, den Ausbildungsleiter im BRK-Kreisverband Schweinfurt, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Mittel stammen aus dem Erlös des Schlauchbootrennens. Brätz dankte für die "großzügige Unterstützung", mit der dringend benötigte Ausbildungsmaterialien für die Erste-Hilfe-Kurse beschafft werden konnten.
Weiter heißt es in der Mitteilung: Der Rot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.
Konzipiert sind diese Kurse für Schüler, betriebliche Ersthelfer, Führerscheinbewerber aller Führerscheinklassen, Trainer, Übungsleiter und grundsätzlich alle Interessierten. Sie bekommen einfache und praktische Hinweise, wie man Menschen in Notsituationen helfen kann. Damit liefert der Lehrgang die Handlungssicherheit in Erster Hilfe in Freizeit, Familie und Beruf, von der Versorgung bedrohlicher Blutungen bis hin zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislauf-Systems zu treffen sind.