Neuer Schwerlast-Rettungswagen (S-RTW)
Neue Generation vom S-RTW verbessert weiterhin Kranken – und Rettungstransporte nicht nur für schwergewichtige Patienten
Neuer Schwerlast-Rettungswagen (S-RTW) beim BRK-Kreisverband Schweinfurt
Neue Generation vom S-RTW verbessert weiterhin Kranken – und Rettungstransporte nicht nur für schwergewichtige Patienten
Mit der neuen Generation vom Schwerlastrettungswagen Bayern (S-RTW BY 2017) wird weiterhin die Patientenversorgung bis zu einem Körpergewicht von 300 kg im Rettungsdienstbereich Schweinfurt sichergestellt.
Kernstück vom neuen S–RTW ist das elektrohydraulische Beladesystem „Stryker Power-Load“ in Verbindung mit der Fahrtrage „Stryker Power pro XT“. Im Fahrzeug existiert kein Tragentisch wie in einem herkömmlichen Rettungswagen, sondern die Fahrtrage wird vollautomatisch und elektrohydraulisch per Knopfdruck ins Fahrzeug gehoben. Weiterhin werden u.a. zusätzliche Materialien wie Schwerlast Vakuummatratze, Schwerlast-Tragetuch mit Gleitplatte, Umlagerungshilfen und Lagerungskeile auf dem Fahrzeug vorgehalten. Das Raum- und Ausstattungskonzept entspricht der DIN Ausstattung und wurde um die Neuerungen der Bayernserie 2017 ergänzt. So sind zum Beispiel ein Wechselrichter (1800W/230V), ein Abbiegekamerasystem, eine erweiterte und bessere Signalanlage und die neue Warnbeklebung im Schwerlastrettungswagen zu finden.
„Erfahrungsgemäß stellt ein Patientengewicht über 150kg die Einsatzkräfte vor erhebliche Schwierigkeiten in der Versorgung, Lagerung und Transportdurchführung“, so BRK-Rettungsdienstleiter Florian Biber. „Bayern ist das einzige Bundesland in Deutschland, in welchem der öffentliche Rettungsdienst über eine flächendeckende Vorhaltung von Rettungsmitteln für schwergewichtige Patienten bis zu einem Köpergewicht von 300 kg verfügt.“
In jedem der 26 bayerischen Rettungsdienstbereichen wird mindestens ein S – RTW vorgehalten, welcher auch in der normalen Regelvorhaltung zum Einsatz kommt. Das Vorgängerfahrzeug verabschiedete sich nach insgesamt 11.231 Einsätzen in den wohlverdienten Ruhestand.