Asylbewerber benötigen Kleider und Schuhe
Die Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber der Regierung von Unterfranken ist aufgrund der hohen Anzahl von Flüchtlingen oft in den Medien. Viele Menschen kommen hier in Schweinfurt mit nur mit sehr kleinem Gepäck an.
Es ist eine humanitäre Aufgabe hier zu helfen!
Der BRK-Kreisverband Schweinfurt dankt allen Spenderinnen und Spender für Ihre große Unterstützung für sozial schwache Mitmenschen Kleidung, Schuhe, Koffer, Taschen, Kinderspielzeug zu spenden. Diese Spenden werden neben der Erstaufnahmeeinrichtung in Schweinfurt von ehren- und hauptamtlichen Rotkreuz-Aktiven sortiert. In der großen Halle stehen auf drei langen Tischreihen Kartons, um die Spenden in Kinder-, Damen- und Herrenkleidung für Sommer und Winter getrennt zu sortieren. Aber auch nicht mehr ausgebbare Spenden (aufgrund Verschmutzung, Abrieb, Beschädigungen, usw.) müssen aussortiert werden.
Die Spenden werden in diesem Gebäude gelagert und bedarfsorientiert in die Kleiderausgabe in der Erstaufnahme für Asylbewerber oder in die Rotkreuz-Läden am Markt oder am Bergl per Hand transportiert.
Die eigentliche Kleiderausgabe in der Erstaufnahmeeinrichtung befindet sich im Keller des Gebäudes 212 und ist derzeit jeweils Dienstag, Donnerstag und Samstag nachmittag geöffnet.
Neben der großen Arbeit des Sortierens ist auch das Einräumen der Regale der Ausgabe und die Begleitung der Asylsuchenden während der Ausgabe eine sehr personalintensive humanitäre Arbeit. An dieser Stelle danken wir wieder ausdrücklich den vielen ehrenamtlichen und zwei hauptamtlichen Kräften für ihr großes Engagement!!
Ohne Conny Kirchhof und Sabine Ruß als hauptamtliche Koordinierer, wäre die Organisation der vielen ehrenamtlichen Dienstpläne, Aufgabenlisten und Kommunikation sowie die persönlichen Einweisungen für die Ehrenamtlichen und zwischen den Teams nicht möglich.
Leider hat das BRK für diese beiden Mitarbeiterinnen keinerlei finanzielle Förderung. Weder der Bund, noch das Land Bayern, die Regierung von Unterfranken oder die Stadt Schweinfurt sieht sich in der Pflicht, hier eine Finanzierung der Personalkosten zu übernehmen oder zu fördern. Aus diesem Grund wurde die Ausgabe von Bekleidung in der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende in Schweinfurt wie folgt geregelt:
- Gegen den Gutschein für Bekleidung und Schuhe der Stadt Schweinfurt gibt das BRK kostenfrei Spenden an Bedürftige aus
- Gegen den eigenen Gutschein des BRK geben wir 3 bis 5 Bekleidungsstücke kostenfrei aus
- weitere Kleidungsstücke werde gegen einen kleinen Unkostenbetrag (z.B. Pullover 2,-- ?, Hose 2,50 ?) ausgegeben.
Mit den daraus gewonnenen Einnahmen versucht das BRK die entstandenen Kosten zum Teil zu tragen. WIR VERKAUFEN KEINE SPENDEN! Wir versuchen gemeinsam - mit dem Engagement der Bevölkerung und der aktiven ehren- und hauptamtlichen Kräfte - den sozial schwachen Mitmenschen und den Flüchtlingen so gut es geht zu helfen und persönliche Not zu lindern!
Es kann nicht Aufgabe von ehren- oder hauptamtlichen BRK-Aktiven sein, über den Zaun geworfene Hilfsgüter, welche im Dreck liegen, nass werden und nicht mehr nutzbar sind, einzusammeln und zu entsorgen!
Wer helfen möchte, wendet sich bitte an die BRK-Aktiven vor Ort und fragt ganz persönlich nach oder wendet sich an Frau Gabi Siegmund unter Tel.: 09721 / 94 904-0 oder servicestelle@brk-schweinfurt.de.