25 Jahre ehrenamtlich aktiv - Udo Nüßlein geehrt
Landrat Florian Töpper zeichnet Udo Nüßlein aus Niederwerrn aus
Landkreis Schweinfurt. Die Einsatzbereiche beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) sind auch im Kreisverband Schweinfurt vielfältig und ohne die zahlreichen Mitarbeiter in Haupt- und Ehrenamt gar nicht möglich. Landrat Florian Töpper hat jetzt im Namen des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann Udo Nüßlein aus Niederwerrn für seinen aktiven Dienst über 25 Jahre das Ehrenzeichen am Bande verliehen.
"Der Landkreis pflegt ein sehr enges und gutes Verhältnis zum BRK. Daher ist es mir eine Freude und ein Anliegen Sie ehren zu dürfen", sagte Landrat Florian Töpper bei der Verleihung im Landratsamt Schweinfurt.
Udo Nüßlein ist seit vielen Jahren im Rettungsdienst tätig. Nach seinem Eintritt in die BRK-Bereitschaft im Januar 1989 absolvierte Udo Nüßlein zunächst die Rettungssanitäter-Ausbildung, worauf die Rettungsassistentenanerkennung sowie weitere Qualifizierungen folgten. Als Beauftragter für Medizin-Produkte im Kreisverband Schweinfurt ist er stets ein kompetenter Ansprechpartner für die Schulungen und Unterweisungen auf die medizinischen Geräte des BRKs. Darüber hinaus betreut Udo Nüßlein diese Geräte ehrenamtlich für die Bereitschaften.
Lobende Worte an den Geehrten richtete auch Hartmut Bräuer, der Vorsitzende des BRK Kreisverbandes Schweinfurt: "Ich danken Ihnen für Ihren Einsatz und wünsche mir, dass wir noch lange auf Ihre Mitarbeit zählen können." Stellvertretend für den BRK-Bezirksverband Unterfranken verlieh BRK-Kreisbereitschaftsleiter Jürgen Niklaus Udo Nüßlein zudem die silberne Ehrennadel. Für die Gemeinde Niederwerrn überbrachte 1. Bürgermeisterin Bettina Bärmann herzliche Glückwünsche.
Text und Foto: Landratsamt Schweinfurt, Tanja Dannhäuser