Herzenswunsch-Hospizmobil auf seiner ersten Fahrt
An einem August-Samstag durfte das BRK den ersten Herzenzwunsch für einen Fahrgast in seiner palliativen Lebensphase erfüllen: einmal mit einem Hubschrauber fliegen!
BRK-Herzenzwunsch-Hospizmobil auf seinem ersten Einsatz
An einem August-Samstag durfte das BRK den ersten Herzenzwunsch für einen Fahrgast in seiner palliativen Lebensphase erfüllen: einmal mit einem Hubschrauber fliegen! So holte das Team des Herzenzwunsch-Hospizmobils den Fahrgast am Hospiz ab und fuhr mit ihrer Tochter zu einem nahegelegenen kleinen Flugplatz. Das BRK-Team, bestehend aus Nicole Genz als Fahrdienstexpertin, der Krankenschwester Adelheid Saul und Notfallsanitäter Klaus Model haben Frau S. ihren Herzenzwunsch ehrenamtlich erfüllt. Zu kurzen Vorgeschichte: Die Freundin des Fahrgastes meldete vor zwei Wochen bei dem Leitungsteam des Herzenzwunsch-Hospizmobils des BRK-Kreisverbandes Schweinfurt für ihre im Hospiz liegende Freundin diesen Herzenswunsch an. Nach einer kurzen Prüfung durch das Leitungsgremium stand fest: Die Ehrenamtlichen des BRK bringen Frau S. zum Flugplatz. Unter Einhaltung aller Hygiene- und Sicherheitsvorschriften begann die Planung der Fahrt.
Am Samstag war es dann soweit. Das Team wurde von der Tochter herzlich empfangen. Anschließend ging es für den Fahrgast und die Ehrenamtlichen auf die rund 60 Kilometer lange Fahrt zu einem Flugplatz von dem ein Flug über ihre Heimatgemeinde erfolgte. Eine besondere Überraschung war, dass die Familie und viele Freunde sich auf dem Sportplatz versammelt haben um zu winken und den Tag zu einem ganz besonderen für Frau S. zu machen.
Anschließend war der zweite Wunsch zu erfüllen: Die Gedenkstätte Point Alpha an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze zu besuchen.
Das Leitungsteam, bestehend aus BRK-Chefarzt a.D. Dr. Georg Lippert, der organisatorischen Leiterin Gabi Siegmund und dem BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Lindörfer, ließ es sich nicht nehmen und begleitete die gesamte Fahrt.