Neuer Dienstrucksack für den Schulsanitätsdienst am Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt
Holger Brätz vom BRK Kreisverband Schweinfurt übergab einen neuen Sanitätsrucksack für die Schulsanitäter der Schule.
Die von Ari Bach ausgebildeten und betreuten Schulsanitäter freuten sich über den neuen Rucksack, mit dem die insgesamt 35 Schulsanitäter nun für die Einsätze in der Schule bestens ausgerüstet sind.
Herr Brätz bedankte sich bei den Schulsanitätern für Ihren Einsatz und Ihr Engagement, sich für Mitschüler einzusetzen und im Notfall Erste Hilfe zu leisten.
Die Schulsanitäter haben einen Dienstplan und werden über die ausgerufen, wenn sie benötigt werden, um Erste Hilfe zu leisten.
In der Woche haben sie zwischen 3 und 5 Einsätze.
Hauptsächlich geht es da um Wundversorgungen bei einem Sturz, um Versorgungen bei Sportunfällen und bei auftretenden Kreislaufproblemen.
Beim Tag der offenen Tür in der Schule stellen sich die Schulsanitäter bei einem Stand vor und zeigen auch Verbände oder auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung. So gewinnen sie auch immer wieder neue Schüler, die sich als Schulsanitäter engagieren wollen.
Zusätzlich machen auch Dienst beim Sport- und Spielfest um auch dort bei Bedarf umgehend qualifiziert Erste Hilfe leisten zu können.
Herr Brätz bedankte sich im Namen des Roten Kreuzes für die gute Zusammenarbeit mit der Schule.